Schlager

a personal view

Ich als Betriebsinhaber wurde 1961 in Sooß nahe Baden bei Wien geboren.  Meine Eltern betrieben einen Weinbaubetrieb mit Buschenschank.

Nach Beendigung meiner Fachschulzeit im Jahre 1978 begann ich im Betrieb meiner Mutter zu arbeiten. Im März 1983 legte ich die Meisterprüfung in der Sparte Weinbau und Kellerwirtschaft in Krems ab.

Aus persönlichen Gründen habe ich wenige Jahre später neue Wege eingeschlagen und es kam zur Gründung eines eigenen Betriebes.

Der Betrieb wurde in der Gründungsphase vorwiegend als Kellerei geführt. Mit geschäftlichen Veränderungen konfrontiert begann  im Jahre 2000 eine Neuausrichtung des Betriebes mit dem Schwerpunkt auf die Erzeugung von hochwertigen Qualitätsweinen.

Eine permanente Hinterfragung der Betriebsweisen in Lichte der Nachhaltigkeit und der sorgsame Umgang mit den „chem. Keulen“ war für mich immer ein Grundsatz.

Das Angebot des Fachhandels für Weinbehandlungsmittel und Pflanzenschutzmittel sind schon fast nicht enden wollend. Das kann doch nicht das Ziel der Weinherstellung sein.

Heute habe ich ein kleines aber feines Sortiment an Weinen mit meiner Handschrift anzubieten und es ist immer wieder ein Erlebnis welche Facetten der Wein entwickeln kann wenn er nicht zu einem Getränk designt wird.

In diesem Sinne

Alles Liebe und eine schöne Zeit mit unserem Wein.

Ihr

Leo C. Schlager

Erlesenes für Erwachsene

Schönau/Tr. im Februar 2017

Weingärten

12 Anlagen

Boden

karge Braunerde, lehmiger Sand, Conglomerate, tiefgründiger Lehm

Kultursorten

Pinot Noir, Merlot, Sauvignon blanc, Muskateller, Rotgipfler, Zierfandler

Vinifizierung

keine Anwendung von Weintechnologie

Wein Reifung

Lagerung auf Fruchtdepot bis zur Abfüllung od. Holzveredelung (Reserve)

Wein

Gehen sie davon aus, dass Wein generell ein von der Natur geschaffenes Produkt ist. Es kann somit als gegeben erachtet werden, dass Weine unterschiedlicher Jahrgänge  nicht  idente Geschmacksbilder aufweisen KÖNNEN. Eine Freude, die Differenziertheit der Jahrgänge auskosten zu können.

Das Anwesen

Schlager

Ein Refugium der familiären Struktur, gelegen an den Ausläufern des Wienerwaldes in der so genannten Thermenregion Österreichs.

Sie finden uns 25 km südlich der österreichischen Bundeshauptstadt Wien.

Das Kleinklima in unseren breiten ist prädestiniert für die Kultivierung kräftiger extraktreicher Rotweine im Zusammenspiel mit der differenzierten Bodenbeschaffenheit für spezielle Weißweinlagen wo autochthone Rebsorten wie Zierfandler und Rotgipfler die Sie nur in unseren Breiten finden auf das hervorragenste gedeihen.

Unsere Weinwirtschaft eingebettet im Herzen Europas.

Unsere Adresse

Rennbahnweg 1, 2525 Schönau an der Triesting